Samstag, 3. März 2012

kürbis – orangen – eis mit ingwerkrokant



manche von euch wundern sich bestimmt, warum eis im märz? für mich ist das sowieso etwas spät, weil ich eis zwar mag, aber nur im winter. irgendwie ist mir das zu süss und zu klebrig in den sommermonaten… sommer, das ist die perfekte zeit für sorbets! :-))

ich bin mir nicht ganz sicher, ob euch allen das eis schmeckt. ich habe bis jetzt nur zwei reaktionen darauf erlebt: begeisterungsrufe oder „hmm… interessant!“. und, wie wir alle wissen, „interessant“ ist ein anders wort für „sch…“ :-)))))) ich denke, das lag aber zum größten teil daran, dass die menschen ein problem damit haben, ein eis zu genießen, das aus gemüse gemacht wird… aber gott sei dank, die begeisterte fraktion war stärker :-))) ich persönlich finde das eis köstlich und es ist…. elegant und fein! ja, das ist die richtige bezeichnung…

bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt…


zutaten für ungefähr 2 l eis
400 ml milch
500 ml schlagsahne
1/2 ahornsyrup
100 g brauner zucker
60 g feinster zucker
4 eigelb
1 TL zimt
½ TL gemahlener ingwer
½ TL muskat
250 ml kürbispüree*
geriebene schale von einer orange
2 cl rum
10 g imbirkrokant**

*kürbispüree 
1 kleinen hokkaidokürbis waschen, entkernen, in 6 stücke schneiden und in einer zugedeckten, feuerfesten form bei 180°C umluft ungefähr 90 min (bis er weich wird) backen. abkühlen und mit einem stabmixer fein pürieren.

** frischen ingwer in hauchdünne scheibchen schneiden, auf einer silikonmatte oder backpapier auslegen und mit golden syrup (man kann auch honig mit etwas wasser verdünnen) bepinseln. im auf 80°C erwärmten backofen für 2-3 stunden trocknen, dabei die backofentür einen spalt geöffnet lassen (falls nötig, einen weinkorken dazwischen stecken).  wem das zu viel arbeit ist, der kann auch klein geschnittenen, kandierten ingwer nehmen. Ich bin sicher, der wird auch passen.


eigelb, ahornsyrup und zucker zu einer luftigen, hellen masse mixen und die gewürze (zimt, ingwer und muskat) dazugeben.

milch und schlagsahne leicht erwärmen und mit der eigelbmasse verbinden. beim ständigen rühren weiter erhitzen, bis die masse dickflüssig wird. keinesfalls zum kochen bringen, da die masse sonst gerinnen würde.

danach zügig von der feuerstelle nehmen und das kürbispüree, orangenschale und rum unterrühren.

die vorbereitete mischung abkühlen und für 12 stunden in den kühlschrank stellen. anschließend in die eismaschine geben und nach bedienungsanleitung des jeweiligen herstellers vorgehen.

kurz vor der fertigstellung der eiscreme das kleingehackte ingwerkrokant dazugeben.

das eis kann man auch ohne eismaschine herstellen. die abgekühlte masse mit dem mixer aufschlagen und in den gefrierschrank stellen. etwa alle halbe stunde rausholen und mixen bzw. rühren, damit sich keine eiskristalle bilden.

melkam megeb.

1 Kommentar:

  1. Wow,das klingt lecker...gleich mal Hokkaido auf den Einkaufszettel schreiben,kandierten Ingwer hab ich gerade erst gemacht,dann kommt der auch gleich zum Einsatz :-)LG Elke

    AntwortenLöschen