Dienstag, 27. März 2012

apfel – ingwer – tarte mit blätterteig



wersja polska


apfel teil zwei. ich kann nicht anders, vor allem, weil ich einen sack voller äpfel gekauft habe und es echt schade wäre, sie vergammeln zu lassen… und weil ich - wie schon mal geschrieben - keine frischen äpfel mag, aber für einen guten apfelkuchen viel tun würde, werde ich euch heute noch einmal die äpfel in ihrer schönsten form präsentieren. ;-))

und weil mir von dem schinkenschneckenbacken noch eine rolle des fertigen blätterteigs übrig geblieben ist, werde ich euch noch diesmal gaaaanz einfach machen! also ab an den herd mädels und jungs! :-))

ps. man kann die tarte pur, oder auch mit leicht geschlagener sahne, crème fraîche, vanilleeiscreme, oder, oder, oder… servieren. das hängt nur von euch ab.

pps. ist das peinlich, zuzugeben, dass ich ¾ der tarte alleine aufgegessen habe? … 




zutaten
275 g (1 rolle) blätterteig (fertigprodukt)
2-3 EL semmelbrösel
3-4 mittelgroße äpfel (ich habe die elster genommen)
frisch gepresster saft aus ½ zitrone
1 großes ei
50 ml schlagsahne
1 TL vanilleextrakt
4 cl calvados
50 g zucker
½ TL ingwerpulver

außerdem

etwas weiche butter (für die form und ränder der tarte)
brauner zucker und ingwerpulver zum bestreuen (oder puderzucker zum bestäuben)




backofen auf 200°C (umfluft 180°C) vorheizen.

teig ausrollen und zurechtschneiden. er sollte etwas größer sein, als die tarte-form. form ausbuttern, mit teig auslegen und diesen mehrmals mit einer gabel einstechen. danach die semmelbrösel darauf verteilen.

äpfel waschen, kerngehäuse ausstechen, halbieren und in dünne scheiben schneiden und mit dem zitronensaft beträufeln. teigboden dicht mit apflscheiben belegen und den abstehenden rand umklappen.

ei mit sahne, vanilleextrakt, calvados, ingwerpulver und zucker verquirlen und als guss über die äpfel verteilen. die ränder des blätterteigs umklappen und mit weicher butter bepinseln (der teig wird dadurch schön glänzend). tarte im ofen 40-45 minuten backen. 15 minuten vor backende mit braunem zucker und ingwerpulver bestreuen (oder nach dem backen einfach mit puderzucker bestäuben). fertig!

بالهناء والشفاء


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen