Mittwoch, 21. März 2012

saftiger grießkuchen mit hausgemachtem orangensirup und erdbeersauce



wersja polska


ich kann nicht anders, ich freue mich einfach. der frühling ist endlich da!!! in voller pracht und über nacht einfach und leise ist er gekommen... ich habe zwar die ersten anzeichen des heuschnupfens, aber was soll´s?? die welt ist soooooo schön!! und ihr bekommt einen frühlingskuchen. ja. egal die pfunde, die waage soll sich verstecken. später werden wir viel sport treiben und seehr gesund leben. aber jetzt genießen wir einfach eine runde! :-D

ich habe diesen kuchen in „lecker bakery“ gefunden und ich muss sagen, er hat mich sehr neugierig gemacht. ich habe noch nie einen grießkuchen gegessen, also war ich sehr gespannt, wie er schmecken wird. und ich muss sagen, er ist lecker. vielleicht etwas zu süß (ich denke, das nächste mal werde ich weniger zucker geben), aber die erdbeeren machen das wieder gut. und ich hab ihn mit frischer minze serviert (für die fotos habe ich die ganze blätter gesteckt, aber ich habe die minze klein geschnitten und drüber gestreut, damit ich den erfrischenden kick bei dem ganzen stück habe). das war einfach nur guuuuuuuuuuuuuut…

ps. der  kuchen erinnert mich an den grießbrei, den meine oma und mama für uns kinder gemacht haben. sie haben den immer mit himbeersirup, kirschkonfitüre oder frischen früchten serviert. eine süße kindheitserinnerung…




zutaten für den kuchen
250 g butter
400 g weichweizengrieß
2 EL weizenmehl
2 TL (gestrichene) backpulver
1 päckchen vanillezucker
500 g schmand
350 g zucker

butter schmelzen. grieß mit mehl, backpulver und vanillezucker mischen. schmand und zucker mit dem handmixer verühren. die zerlassene butter und die grießmischung unterrühren und ca. 15 minuten quellen lassen.

ofen auf 150°C umluft / e-herd 175°C vorheizen.

eine springform, durchmesser 26 cm, fetten und mit mehl ausstäuben oder mit backpapier auslegen.

grießmasse nochmals mit dem handmixer 3 minuten aufschlagen, in die springform geben und glatt streichen. im vorgeheizten backofen ca. 45 minuten backen.




zutaten für den sirup

75 g zucker
1 EL wasser
saft von einer orange
5 EL rum

zucker mit 1 EL wasser in einem topf unter ständigem rühren goldbraun karamellisieren. mit orangensaft und rum ablöschen (vorsicht!!! explosionsgefahr :-D ) und bei schwacher hitze 7-10 minuten zu einem dickflüssigen sirup einkochen.

den fertig gebackenen kuchen herausnehmen und mehrmals mit einem holzspießchen einstechen. den noch heißen kuchen mit dem sirup beträufeln und auskühlen lassen.




erdbeersauce

500 g erdbeeren
1 päckchen vanillezucker
frische minze 

erdbeeren waschen, putzen, abtropfen lassen und klein schneiden. die hälfte der erdbeeren und vanillezucker mit dem stabmixer pürieren. danach die andere hälfte der klein geschnittenen erdbeeren dazugeben.

kuchen aus der form lösen. mit erdbeersauce, frischer minze, eventuell schlagsahne oder crème fraîche anrichten und servieren. der frühling ist da!!! huraaaa!!!!

Բարի' ախորժակ:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen