Montag, 26. März 2012

apfel – zimt – muffins mit buttermilch



wersja polska


ich habe jetzt eine apfelphase und ihr bekommt heute das erste rezept. extrem lecker und saftig, sage ich nur. aber vorsicht: suchtgefahr! :-)) die muffins sind so locker-fluffig, dass nach dem ersten sofort der nächste gegessen werden kann… und danach der nächste… sogar mein mann, der die letzte zeit rummeckert, dass er zugenommen hat (und nie, nie, nie wieder kuchen essen wird!!), hat ein paar davon verdrückt, hihihiiiii…

das rezept hatte ich übrigens vor jahren in „dolci“ (ein kleines süßes kochbuch) gefunden und wusste schon damals, ich werde die muffins irgendwann backen. ich hatte nur auf die apfelphase gewartet ;-)) 




zutaten für 12 muffins*
* bei mir sind das 16 stück geworden. es hängt wohl von der größe der form ab…

300 g äpfel (z.b. elster)
frisch gepresster saft aus ½ zitrone
260 g mehl
2½ TL backpulver
½ TL natron
2 TL zimt
1 ei
130 g zucker
1 päckchen vanillezucker
80 ml öl (z.b. rapsöl)
250 ml buttermilch

zutaten für die struesel

80 g mehl
80 g zucker
80 g butter (zimmertemperatur)
1 TL zimt oder 1 päckchen vanillezucker

außerdem

puderzucker zum bestäuben




den backofen auf 180°C vorheizen. für die muffins die vertiefungen einer muffinform einfetten oder papierförmchen hineinsetzen. die äpfel vierteln, schälen, entkernen und in kleine stücke schneiden. sofort mit dem zitronensaft beträufeln. mehl, backpulver, natron und zimt in einer schüssel mischen, die apfelstücke unterrühren.

in einer zweiten schüssel das ei verquirlen, den zucker, den vanillezucker, das öl und die buttermilch dazugeben und gut verrühren.

die eiermasse mit der trockenen apfel-mehl-mischung gut, aber nur so lange mit dem teigschaber oder holzlöffel (keinen schneebesen oder mixer verwenden!) verrühren bis alle zutaten gerade eben vermischt sind. durch zu langes rühren verliert der muffinteig seine luftigkeit und saftigkeit.

für die streusel alle zutaten mit den händen zu streuseln verkneten.

den teig maximal drei viertel hoch in die vertiefungen der muffinform füllen, mit streuseln bestreuen und diese etwas andrücken. die muffins im vorgeheizten ofen auf der mittleren schiene 20 bis 25 minuten goldbraun backen. herausnehmen und etwa 5 minuten ruhen lassen. die muffins aus der form lösen, etwas abkühlen lassen und mit dem puderzucker bestäubt servieren. ich konnte natürlich nicht abwarten und den ersten habe ich noch warm vernascht!

en guete!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen