Samstag, 9. Juni 2012

schokoladentarte mit mascarponecreme und frischen erdbeeren. und das ganze ohne zu backen!



wersja polska


alle sind in euro-fieber und ich will nicht stören, deswegen heute nur ganz kurz! :)))

die tarte (ganz einfach und schnell zu machen!) hat einen bissfesten, sehr schokoladigen boden, dazu eine leichte (mit tollem grand marnier – aroma!) wolkenähnliche creme und das ganze wird von frischen, saftigen und süßen erdbeeren gekrönt. für mich wahnsinn und für euch??

ich fahre jetzt für eine woche nach polen, um die europameisterschaft hautnah erleben zu können (hurra!!). ihr habt also eine woche sendepause ;))

viel spaß bei der meisterschaft. und vergesst nicht zu essen!   :)))





zutaten für den boden
60 g schokolade (min. 60% kakao), geschmolzen*
60 g butter (zimmertemperatur)
2,5 EL kakao
200 g vollkorn kekse
2,5 EL kakao

*kleingehackte schokolade in eine schüssel geben und über wasserdampf auf einen kochtopf stellen (die schüssel darf das kochende wasser nicht berühren). ab und zu umrühren, bis die schokolade geschmolzen ist.


tortenbodenform (durchmesser 24 cm) gut mit backpapier auslegen.

die kekse in einen gefrierbeutel geben und mit hilfe eines nudelholzes sehr fein zerkleinern. butter, puderzucker und kakao verrühren und die zerbröselten kekse untermengen (am einfachsten geht es in einer küchenmaschine mit messereinsatz). die geschmolzene schokolade dazugeben.

die fertige masse in die form geben, verteilen und am rand etwa 2,5-3 cm hochziehen bzw. drücken.

den boden kalt stellen.


zutaten  für die creme

500 g mascarpone (zimmertemperatur)
1 ei (gr. L)
3 blätter gelatine
100 g schlagsahne
2 EL zucker
3 EL grand marnier (i love it!)




zusätzlich

ca. 750 g frische, reife erdbeeren (gewaschen, getrocknet und ohne strunk)




eier und zucker in einer schüssel schaumig schlagen. die mascarpone langsam (löffelweise) dazugeben, dabei immer weiter mixen. grand marnier dazugeben.

in einem kleinen topf gelatine in wasser ca. 5-7 minuten einweichen.

in der zwischenzeit die sahne steif schlagen.

wenn die gelatineblätter weich sind, das wasser abschütten, die blätter ausdrücken und auf sehr kleinen flamme so lange rühren, bis die gelatine flüssig wird. in die flüssige gelatine 3 löffel mascarponecreme geben, gut verrühren. erst jetzt die gelatine in die mascarponemasse geben (bitte in dieser reihenfolge, sonst bilden sich klümpchen!) und gut vermischen.

die schlagsahne vorsichtig unterheben.

die fertige mascarponecreme auf dem boden verteilen und zum schluß mit erdbeeren garnieren. die tarte mindestens für 5 stunden, besser aber über nacht in den kühlschrank stellen.

eine halbe stunde vor dem servieren aus dem kühlschrank holen. die tarte aus der form rausnehmen, das papier vorsichtig entfernen und servieren.

wenn ihr ein gutes herz habt, könnt ihr mit anderen teilen. ich würde es jedoch verstehen, wenn ihr es nicht macht! :)))))))


viel spass bei euro 2012. die besten sollen gewinnen!
:)))))  




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen