Dienstag, 29. Mai 2012

frisches brot mit nur 5 minuten arbeit. unmöglich? möglich! artisan bread.



wersja polska


auf der suche nach einem brotrezept bin ich auf die methode von jeff hertzberg und zoë françois (verfasst in dem buch „artisan bread in five minutes a day“) gestoßen. noch nie davon gehört? :D ich auch nicht, obwohl das gar nicht mehr neu ist. der teig wird ohne kneten in einer schüssel kurz  gerührt, 2 stunden abgestellt und dann ab in den kühlschrank! da kann er ohne weiteres 2 wochen (!!) bleiben und man nimmt nur soviel raus, was man gerade braucht. brötchen, baguettes, brot, pizza… ist das nicht toll? :D  ich finde es einfach genial…

mein teig hielt sich allerdings nicht mal eine woche. wir haben gerade gäste und alle fanden wir die baguettes und brötchen so toll, dass ich jeden tag gebacken habe. heute setze ich den teig neu an und morgen backe ich pizza… :D 

weil ich das buch leider nicht ohne weiteres kaufen konnte, habe ich mich durch die bloggerlandschaft gekämpft und bei ilke fand ich das rezept an deutsche verhältnisse angepasst...

und hier noch ein video von den buch-autoren. ihr könnt sehen, wie einfach die herstellung des teigansatzes ist!
  



zutaten

710 ml   lauwarmes wasser
½  würfel   frischhefe (oder 1 tütchen  trockenhefe)
 4 TL  salz (ohne zusatzstoffe)
1 kg weizenmehl (Type 550)

salz, hefe und wasser in eine ca. 5 l große plastikschüssel oder einen behälter geben, umrühren. das mehl (nicht durchieben!) auf einmal dazugeben und mit einem holzlöffel verrühren, nur solange, bis das mehl gleichmäßig feucht ist.

abdecken (deckel oder folie, aber nicht luftdicht!)  und bei raumtemperatur etwa 2 stunden stehen lassen. danach den teig vor der ersten verwendung über nacht in den kühlschrank stellen. da kann er auch 14 tage stehen bleiben.




am backtag den gesamten teig aus dem kühlschrank rausholen, mit mehl bestreuen und gewünschte teigmenge abnehmen (mit messer abtrennen). den rest des teigs wieder zugedeckt in den kühlschrank stellen.

mit gut bemehlten händen die teigportion zu einer kugel formen, dabei vorsichtig die oberfläche des teigs spannen (die oberseite des teiges unter die unterseite ziehen), dabei die kugel jeweils um ein viertel rotieren (ca. 1 minute). danach die kugel vorsichtig in die länge ziehen und auf der bemehlten arbeitsfläche vor- und zurückrollen um einen teigstrang von ca. 5 cm durchmesser zu bekommen. auf den mit mehl bestreuten backschieber legen, mit mehl besteuben, mit einem tuch abdecken und ca. 20-30* minuten ruhen lassen.

*die ruhzeit verlängert sich bis zu 40 minuten, wenn man ein größeres brot (ca. 600 g) backt.
den backofen mit dem backstein auf 230°C vorheizen.

nach der ruhezeit den teigling mit einem scharfen messer (kann auch elektrisches messer sein) auf der oberfläche einschneiden.

direkt in den backofen, auf der mittleren schiene auf dem backstein legen. unten ein kleines förmchen mit wasser stellen. nach ca. 15 minuten backzeit das förmchen mit wasser rausholen. das baguette insgesamt ca. 20 minuten* backen, bis die kruste schön braun und fest ist und das brot hohl klingt, wenn man auf die unterseite klopft.

*die backzeit verlängert sich bis zu 30-40 minuten, wenn man ein größeres brot (ca. 600 g) backt.


tipps

wie gesagt, der teigansatz kann bis zu 14 Tage in einem verschlossenen behälter (nicht luftdicht) gelagert werden. während dieser zeit kann immer wieder eine portion abgenommen werden.

man kann den teig auch portionsweise in luftdichten gefäßen bzw. gefrierbeuteln einfrieren und einen tag vor dem backen im kühlschrank auftauen.

bonum appetitionem!




1 Kommentar:

  1. Bardzo smaczne - osobiscie sprobowalam :) polecam goraco :)

    AntwortenLöschen