Freitag, 18. Mai 2012

schmackhaft & würzig: muffins mit birne, gorgonzola & feigensenfsauce



wersja polska


tja. da habe ich was gebacken! diese kombination hat mich schon seit wochen verfolgt, ich war  mir aber nicht sicher, ob alles klappt. etwas gewagt, dafür aber sehr geschmackvoll... MEIN erstes backrezept, sogar die mengenangaben! bin gaaanz stolz… ich saß fast die ganze zeit vor dem ofen und habe die muffins beobachtet und dachte: liebe gott, lass sie so gut schmecken, wie sie aussehen und duften! :D

und der kleine wunder ist vollbracht: sie schmecken! es ist eine kleine geschmacksexplosion auf der zunge… ich bin mir nicht sicher, ob alle so begeistert sind, wie ich und mein versuchskaninchen, denke jedoch, dass sie viele fans bekommen werden! 




zutaten für 9 muffins
trocken

200 g mehl
1,5 TL backpulver
1 TL salz
1 TL frisch gemahlener schwarzer pfeffer
1  prise zucker
1 prise piment d`espelette

flüssig

60 g butter
125 ml milch
1 ei (gr. M)

extra

2 kleine (gesamt ca. 250 g) birnen
ein paar spritzer zitronensaft
150 g gorgonzola (9 dünne scheibchen, der rest in würfel geschnitten)
2 EL basilikum (kleingehackt)
9 TL tessiner feigensenfsauce

zusätzlich

9 papiermuffinförmchen




zubereitung

backofen vorheizen (e-herd: 190°C). muffinform mit papierförmchen auslegen.

die birnen schälen, vierteln, entkernen und in kleine würfeln schneiden. sofort mit dem zitronensaft beträufeln.

butter in einem töpfchen zerlassen. die heiße butter, milch und ei mit einem schneebesen schlagen.

mehl in eine schüssel durchsieben. backpulver, zucker, salz, pfeffer und chili zugeben und gut (am besten mit einem schneebesen) vermischen. die flüssigen zutaten in die mehlmischung geben und mit einem teigschaber oder holzlöffel vermischen. nur so lange rühren, bis sich beide mischungen gerade verbunden haben.

gaaanz vorsichtig gorgonzolawürfeln und basilikum unterheben. bitte nicht lange rühren, die muffins verlieren dadurch ihre saftigkeit und luftigkeit!

den teig gleichmäßig auf die muffinförmchen verteilen und mit gorgonzolascheiben belegen. jeweils mit 1 TL tessiner feigensenfsauce garnieren (das nächste mal werde ich die muffins damit bepinseln). im heißen ofen ca. 18 minuten backen, danach die garprobe mit einem holzspieß machen. fertig gebackene muffins aus dem ofen holen und noch ca. 10 minuten in der form ruhen lassen. danach rausnehmen und auf einem kuchengitter abkühlen lassen.

kαλή όρεξη!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen