Donnerstag, 31. Mai 2012

blaubeer – muffins. klassischer geht´s nicht...



wersja polska


ich wollte mal ganz klassische muffins ausprobieren und habe mir das rezept von der backqueen aus berlin, cynthia barcomi, geschnappt. ich glaube aber, ich werde mich noch nach einem anderem knaller-rezept umsehen...   frisch waren die muffins sehr, sehr lecker, aber irgendwie fand ich den teig (wie soll ich das sagen???)... dicht. mir fehlte hier die leichtigkeit und saftigkeit, die ich so bei meinen beliebtesten schokomuffins mit frischkäsekern oder auch bei den apfel-zimt-muffins mit buttermilch schätze. und ich schwöre: ich habe sie nicht zu lange gerührt!! ;)))) oder war es vielleicht ein fehler frische blaubeeren zu nehmen, statt – wie im rezept vorgegeben – gefrorene?? keine ahnung…

wie gesagt: lecker waren sie allemal! einfache, typische muffins… und die leicht geschlagene sahne (mit vanille) hat sie schon leicht gemacht, wenigstens im geschmack! hahahaaa…. sie waren auch alle sofort weg, deswegen kann ich euch nicht sagen, wie sie am nächsten tag schmecken.

vielleicht hat jemand von euch ein ideales blaubeer-muffin-rezept? 




zutaten für 12 muffins
flüssig

125 g butter
135 g zucker
½ TL vanillezucker (kein vanillin!)
2 Eier (gr. M)
125 ml milch

trocken

350 g mehl
2 TL backpulver
¼ TL salz

extra

250 g blaubeeren (im originalrezept TK – blaubeeren)

zusätzlich

12 papiermuffinförmchen




blaubeeren waschen und vorsichtig trocknen (gefrorene auftauen und dann gut abtropfen lassen, ohne dass sie kaputtgehen).

backofen vorheizen (e-herd: 190°C). muffinform mit papierförmchen auslegen.

butter in einem töpfchen zerlassen. mit dem schneebesen den zucker und vanillezucker unter die heiße butter rühren, danach milch und eier unterrühren.

mehl in eine schüssel durchsieben. backpulver und salz zugeben und gut (am besten mit einem schneebesen) vermischen. danach zu den flüssigen zutaten geben, ganz leicht nur so lange rühren, bis sich beide mischungen gerade verbunden haben, dann die blaubeeren vorsichtig unterheben.

den teig gleichmäßig auf die muffinförmchen verteilen.

im heißen ofen ca. 18 minuten backen, danach die garprobe mit einem holzspieß machen (falls sie noch nicht fertig sind, 2-3 minuten weiterbacken) . fertig gebackene muffins aus dem ofen holen und auf einem kuchengitter abkühlen lassen. ich habe sie mit leicht geschlagener sahne serveriert…

gero apetito!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen