Montag, 27. Februar 2012

französische macarons



wersja polska


tja. ich muss zugeben, es war nicht so ganz einfach. die erste ladung ist im müll gelandet. und weil ich nicht so schnell aufgebe, habe ich nach einem anderen rezept gesucht und hier ist das ergebnis! und ich garantiere euch: es ist gar nicht schwer und es klappt auf jeden fall!!

ich muss mich wohl daran gewöhnen, dass beim backen selten etwas „nach gefühl“ geht. hier ist der mathematische verstand gefordert! :-)  ich habe aber festgestellt, dass das glücksgefühl, wenn alles klappt, riesig ist! und es macht riesenspaß, die zufriedenen, glückseligen gesichter zu sehen, die die köstlichkeiten vernaschen…


zutaten für 20 macarons
90 g eiweiß (ungefähr 3 große eier)
210 g puderzucker
25 g kakao
125 g gemahlene mandeln, puderähnlich (am besten durchsieben, die größeren teile aussortieren)
1 prise salz

wichtig: ihr müsst die mengen des rezepts unbedingt einhalten! vor allem die eiweißmenge. wenn ihr zu viel eiweiß nehmt, kann die oberfläche reißen und das will doch keiner ;-)

zutaten für die füllung

150 g kleingehackte schokolade (mind. 50% kakao)
100 ml schlagsahne
40 g weiche butter
1 TL vanilleextrakt
4 cl rum oder spiritus (nach geschmack, muss nicht unbedingt sein)

das gekühlte eiweiß mit dem rühraufsatz des mixers auf niedriger stufe mit einer prise salz steif schlagen. den puderzucker durchsieben und löffelweise zu dem eiweißschnee geben und so lange mixen, bis die eiweißzuckermasse glänzend ist. den kakao über die masse rieseln, dabei weiter mixen. am ende die mandeln (auch löffelweise) auf niedrigster stufe unterrühren.

2 backbleche mit backpapier auslegen (am besten mit etwas fett an den ecken befestigen, damit es schön fest und gespannt ist). die masse zügig in eine spritztüte geben und ungefähr 40 kleine, gleichgroße häufchen setzen. und jetzt sehr wichtig: ihr müsst die macarons 30 Minuten ruhen lassen. in der zeit bildet sich eine trockene schale, die die macarons später stabil hält.

den backofen auf 150°C ober- / unterhitze vorheizen und das erste blech für 18 bis 20 minuten auf unterste schiene in den ofen schieben.

schon nach wenigen minuten bekommen die macarons ihre gewünschten "füßchen": das bedeutet, ihr habt alles richtig gemacht :-). ich muss zugeben: mein herz - was sage ich da - ICH  habe gehüpf!!! vor dem backofen. ich konnte nicht anders!

nach der backzeit das blech herausnehmen, das backpapier mit den macarons vorsichtig auf die arbeitsplatte ziehen, wo sie vollständig auskühlen können.

erst jetzt das zweite blech backen und den vorgang wiederholen.

es ist gewünscht, dass die macarons unten noch ein wenig klebrig sind, dann ist die konsistenz perfekt: außen knusprig, innen soft.

jetzt machen wir die füllung:

die kleingehackte schokolade, vanilleextrakt, rum und die butter in eine schüssel geben. die sahne auf dem herd fast zum kochen bringen (nicht kochen!) und die schokolade mit der heißen sahne übergießen. nach 2 minuten mit dem schneebesen so lange rühren (falls gewünscht, jetzt auch den rum dazugeben) bis eine schöne, glänzende creme entsteht. die masse erkalten lassen, bis sie richtig dickflüssig ist. ihr könnt sie auch im kühlschrank stellen, es geht dann schneller, aber ihr könnt sie nicht zu lange stehen lassen, sie wird sonst zu hart. und bitte, ab und zu rühren, damit sie schön gleichmäßig kalt wird.

wenn alle macarons und die schokoladenmasse erkaltet sind, die füllung in ein spritzbeutel geben und auf den gewendeten macaron spritzen. dann mit der zweiten hälfte zudecken. mit allen anderen macarons entsprechend verfahren.

sie sollten luftdicht aufbewahrt werden. 

 bon appétit!

1 Kommentar: