Sonntag, 19. Februar 2012

bomboloni à la basia


am fettdonnerstag habe ich immer lust auf berliner. dieses jahr wollte ich sie auch selber machen. und, weil man am fettdonnerstag soviel essen kann, wie man will und davon aber nicht dick wird (so sagt man bei uns, wahrscheinlich um das alljährliche mästen zu entschuldigen, hahahahaaa….), habe ich 30 stück gebacken!

bomoloni das sind kleine, mit crème pâtissière (vanillie / schokolade) oder himbeerkonfitüre gefüllte berliner. ich habe sie mit eierlikörcreme und himbeerkonfitüre gefüllt. und ich weiß es nicht, welche besser waren. eins weiß ich aber: sie waren köstlich! fluffig, die kruste ganz zart und dünn, aber knusprig… und die füllung! miam, sage ich nur! ;-)) am besten haben sie noch warm geschmeckt…


zutaten für eierlikörcreme

350 ml milch
250 ml eierlikör
6 eigelb
80 g feinster zucker
30 g weizenmehl
30 g speisestärke

milch aufkochen und sofort auf seite stellen. eierlikör dazugeben und mit dem schneebesen vermengen.

zucker mit dem eigelb zu einer hellen creme schlagen. mehl und speisestärke dazugeben und zu einer glatten paste mixen. die paste zu der milch-eierlikör-mischung geben und unterheben. Auf den herd auf der mittleren stufe stellen und aufkochen. Ungefähr 1 minute köcheln, bis die creme verdickt. die ganze zeit mit dem schneebesen schlagen, damit die creme nicht ansetzt. 

mit frischhaltefolie dicht auf der oberfläche abdecken, damit sich die haut nicht bilden kann und abkühlen lassen. ich bereite die creme am vorabend und stelle sie für 12 stunden in den kühlschrank.

zutaten für 30 bamboloni
550 g weizenmehl
70 g zucker
100 g zerlassene butter
250 ml lauwarmer milch
3 große eier
20 g frische hefe
½ TL salz
abgeriebene schale von 1er zitrone
½ TL spiritus
½ TL vanillieextrakt

1,5 l rapsöl zum braten

die am vorabend vorbereitete eierlikörcreme aus dem kühlschrank holen, damit sie raumtemperatur bekommt.

das mehl in eine schüssel durchsieben, in die mitte einen loch drücken. die hefe in das loch zerbröseln, 3 EL lauwarme milch darüber gießen,  1 TL zucker darüber streuen, vermischen. in einen auf 40°C vorgewärmten backofen (nachdem die temperatur erreicht wurde, backofen ausschalten, es geht nur um einen warmen, geschützten platz) stellen. wenn der vorteig fertig ist, d.h. er sein volumen verdoppelt hat und etwas porös geworden ist  (es müsste nach ungefähr 10-15 minuten passieren), zucker, lauwarme milch, eier, salz, die zitronenschale, spiritus und vanillieextrakt geben und den teig kneten (am einfachsten natürlich mit einer küchenmaschine oder einem mixer mit knethacken). nach und nach die zerlassene butter dazugeben. solange kneten bis der teig glatt und elastisch ist (ich mache das ungefähr 5 minuten lang, nachdem die butter schon drin ist). den fertigen teig zu einer kugel formen und in eine mit mehl bestreute schüssel geben. zudecken, an einen warmen, geschützten platz für ungefähr 1,5 stunden abstellen (ihr könnt wieder den backofen nehmen, aber ihn nicht mehr einschalten, einfach die restwärme nutzen).

nachdem der teig gewachsen ist,  auf einer mit mehl bestäubten arbeitsplatte auf eine ungefähr 1-1,3 cm dicke ausrollen. mit einem glas (durchmesser 7 cm) die kleinen bomboloni ausstechen und auf ein blech (natürlich auch mit mehl bestäubt ;-)) legen. abwarten bis sie wieder das volumen verdoppeln.

in einer tiefen pfanne oder einem flachen topf 1,5 l rapsöl geben und auf 175°C erhitzen. falls ihr kein fettthermometer habt, macht bitte den holzlöffeltest. wenn das fett heiß genug ist, wirft der reingesteckte holzlöffel bläschen. das ist überhaupt das schwierigste an berliner backen, finde ich. das fett kann nicht zu heiß sein, weil die berliner von außen verbrennen und von ihnen nicht gar werden, anderseits, wenn es zu kalt ist, werden sie nicht gar und saugen viel zu viel fett… macht euch aber keine sorgen, es klappt schon! man bekommt ziemlich schnell ein gefühl dafür.

die ausgewachsenen bomboloni in das fett legen und von jeder seite ausbraten und anschließend auf ein küchenpapier zum abtropfen legen.

nachdem die bomboloni etwas abgekühlt sind, mit eierlikörcreme oder himbeerkonfitüre mit dem spritzbeutel und speziellem tüllaufsatz füllen.

mit puderzucker bestäuben und servieren.

bon apetito!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen