Donnerstag, 10. Mai 2012

spargelcremesuppe: der frühling zum löffeln



wersja polska


in der spargelzeit (von mitte april bis ende juni) ist das edle süppchen  meine beliebteste vorspeise und wenn ich könnte, würde ich es jeden tag essen. auf jeden fall darf die suppe in keinem frühlingsmenü fehlen!

sie eignet sich hervorragend für verschiedene einlagen: spargel selbst (die spitzen, oder um kontrast zu bekommen: der grüne spargel), pilze (morcheln oder auch einfach champignons), frische erbsen oder zuckerschoten, krusten- oder schalentiere (muscheln, garnelen, krabben oder - wenn es gaanz fein sein soll -  hummer!). 

wer mag, kann die suppe auch mit einem schuss trockenen weißwein verfeinern. und wer es exotischer mag, kann auch asiatische varianten kreieren: kokosmilch, zitronengras, ingwer oder auch koriander, sogar vanille und orangensaft sind echt tolle spargelbegleiter! nur mut! :D

ich mache die suppe immer mit hühnerfond (viele kochen einen spargelsud aus den spargelschalen, aber manchmal finde ich den sud viel zu bitter. sogar milch hilft da nicht! deswegen um auf nummer sicher zu gehen, nehme ich immer die hühnerbrühe).





zutaten für ca. 6 personen
ca. 1,5 kg spargel
ca. 1,5  l hühnerfond
1,5 EL zitronensaft
1,5 EL zucker
2-3 EL salz
frischgemahlener schwarzer pfeffer
200 ml schlagsahne
dillspitzen




spargel schälen und untere holzige enden und spargelspitzen abschneiden. die spitzen auf seite legen, die schalen und enden entsorgen. spargel in stücke schneiden, in einen topf geben und den hühnerfond zufügen. den zitronensaft, salz und zucker zugeben und  bei mittlerer hitze, zugedeckt ca. 20 minuten garen.

die suppe mit einem stabmixer pürieren und durch ein sieb streichen. sahne zufügen und mit salz,  pfeffer und zucker abschmecken.

die spargelspitzen in den topf geben und das ganze noch ca. 5-10 minuten köcheln lassen.

mit dillspitzen garniert servieren. 

ich konnte mich nicht entscheiden und habe das süppchen mit dillspitzen und weißbrotcroutons geschlemmt... und jetzt nehme ich noch eine tasse, miam, miam.... :D

먹겠습니다



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen