Donnerstag, 10. Mai 2012

hühnerfond für alle fälle (basic)

wersja polska

heute zuerst ein basicrezept, gleich kommt aber was anderes! :D


hühnerfond: ein MUST in jeder küche! man braucht ihn für suppen und soßen. ein basisfond, der nicht zu intensiv schmeckt. in einem geschlossenem behälter bleibt der fond im kühlschrank bis 7 tage frisch, wenn man ihn alle 3 tage für 5 minuten aufkocht. er lässt sich auch ohne probleme bis zu 2 monate einfrieren.

zutaten
1 suppenhuhn
ca. 4-5 l kaltes wasser
2 große zwiebel (geschält, geviertelt)
3 karotten (geputzt, grob geschnitten)
1 petersiliewurzel (geputzt, grob geschnitten)
1  lauchstange (gewaschen, grob geschnitten)
½ knollensellerie (geschält, grob geschnitten)
2-3 stangen glatte petersilie
1 zweig liebstöckel
1 großer thymianzweig
1 lorbeerblatt
5 pfefferkörner


das huhn waschen, in einen großen topf geben und mit wasser bedecken. aufkochen lassen und den dabei entstehenden schaum immer wieder von der oberfläche abschöpfen.

die restlichen zutaten hineingeben und darauf achten, dass sie (am anfang) völlig mit wasser bedeckt sind. das ganze aufkochen und anschließend 4½ stunden sanft köcheln lassen. den schaum dabei weiterhin fleißig abschöpfen.    

huhn herausnehmen und den fond durch ein sieb gießen. das gemüse wegwerfen. danach die flüssigkeit durch ein mit einem baumwolltuch (passiertuch) ausgeschlagenes sieb abseihen. den fond entfetten – in heißem zustand mit einer fett-trenn-kanne oder mit küchenkrepp. man kann auch die brühe erkalten lassen und die erstarrte fettschicht abheben.

den fertigen fond erkalten lassen und verwenden bzw. kalt stellen oder einfrieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen