Mittwoch, 25. April 2012

penne al pomodoro con erbe aromatiche… heißt nichts anders als nudeln mit tomatensauce und frischen kräutern. lecker, oder?



wersja polska


heute habe ich pasta für euch. mein liebster kann ohne sie nicht leben und ich habe das gefühl, er könnte sie jeden tag verdrücken. in jeder form und jederzeit!  zugegeben, meine begeisterung für die teigware hält sich in grenzen, es gibt aber durchaus pastagerichte, auf die ich nie im leben verzichten will! tagliolini al tartufo bianco d´alba, orecchiette con salsiccia, spaghetti aglio olio e peperoncino und auch ganz einfache penne al pomodoro… hmmm.. das ist doch nicht so wenig, wie ich dachte! :-D

zuerst aber gebe ich euch mein rezept für die tomatensauce. eine universalsauce, die man immer gebrauchen kann: zum gemüse, zur pasta, lasagne, auf pizza, zum fisch & zum fleisch, und, und, und…

am besten sofort eine größere menge machen, weil die sauce in gläser abgefüllt mehrere tage im kühlschrank aufbewahrt werden kann!




die tomatensauce für alle fälle (basic)
zutaten

ca. 200 g gwürfeltes würzelgemüse (zwiebel, porree (lauch), sellerie, karotte)
1-2 knoblauchzehen (geschält und entkeimt)
5 EL olivenöl
1 kg geschälte eiertomaten (dose oder glas) bzw. passierte tomaten (packung)
2 EL tomatenmark
1 lorbeerblatt
3-4  frische thymianzweige
1 frischer rosmarinzweig
paar stangen frische glatte petersilie

außerdem

salz und pfeffer aus der mühle
zucker
piment d´espelette*


gemüse und knoblauch** in heißem olivenöl ca.3 minuten schwenken. tomaten, tomatenmark und kräuter zugeben. mit einer prise zucker, salz, pfeffer und einem hauch piment d´espelette würzen und bei kleiner hitze etwa eine halbe stunde im geschlossenen topf köcheln lassen.  danach durch ein grobes sieb passieren und noch einmal mit salz und pfeffer würzig abschmecken.

*wer es pikanter mag, kann auch eine kleine trockene chili – klein gehackt, mit den kernen – zufügen.
**jetzt ist auch die zeit, um die chili zuzufügen




und jetzt kommen wir endlich zu unseren penne al pomodoro!


dafür brauchen wir (für 4 personen):

ca. 400 g penne (hängt natürlich vom hunger ab!)
ca. 500 g tomatensauce
4 EL frische kräuter, kleingehackt (glatte petersilie, dill, schnittlauch, basilikum)
parmesan (frisch gerieben)

etwa 500 g sauce und frische kräuter in den topf geben und aufkochen.

die nudeln in viel salzwasser* al dente kochen, abgiessen und in die tomatensauce geben, umschwenken und auf vorgewärmten tellern mit vieeeel frischgeriebenem parmesan servieren.


*hier noch ein paar tipps zum nudeln kochen:

am besten vieeel wasser verwenden. zu viel wasser schadet nicht! nudeln müssen im sprudelnden wasser kochen und sich bewegen um reichlich salz und wasser aufzunehmen. das wasser gut salzen. werden erst die fertig gekochte nudeln gesalzen, bleibt das salz an der oberfläche. mein tipp: das salzwasser probieren! schmeckt es genauso salzig wie das meerwasser, ist der salzgehalt perfekt!

bitte KEIN ÖL in das wasser geben. die nudeln können keine sauce mehr an sich binden, wenn das öl an ihnen haftet.

etwas nudelwasser beim abgießen auffangen. kleben die nudeln zusammen, etwas von dem nudelwasser zur pasta geben, sie wird sofort wieder locker. ich mache es immer, wie es mir eine sardische oma verraten hat: die nudeln in ein sieb abschütten, aber GAR NICHT abtropfen lassen und die pasta sofort in die sauce geben!

buon appetito!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen