Samstag, 24. März 2012

blätterteigschnecken mit parmaschinken und parmesan



wersja polska


ich hatte gestern hunger auf einen kleinen snack. pikant, salzig, klein und warm sollte er sein. aber vor allem sollte alles schnell gehen. seid bitte jetzt nicht empört, ich gebe zu: ich habe einfach den fertigen blätterteig genommen. ich höre schon: omg!!! NICHT SELBSTGEMACHT?? :-D das nächste mal... versprochen... ;-))

ich backe unheimlich gerne, aber diesmal war es mir irgendwie too much. der tag war stressig und ich wollte nur mit einem glas wein und kleinem snack entspannen. kennt ihr das auch? dann habe ich für euch ein perfektes rezept!




zutaten für ca. 8 stück
1 rolle (ca. 275 g) blätterteig aus dem kühlbereich (nicht tiefgekühlt!!)
1 lage parmaschinken (ca. 100 g)
etwas parmesan, frisch gerieben
1 kl. frische chilischote (oder getrockneter pepperoncino), klein gehackt
2-3 zweige thymian, davon die blätter
frisch gemahlener pfeffer & salz

sonstige zutaten

olivenöl zum bestreichen (eventuell etwas sehr weiche butter)
etwas geröstete sesamsamen bzw. schwarzkümmel zum bestreuen




ofen auf 180°C umluft vorheizen, auflaufform oder backform  leicht buttern bzw. mit olivenöl bestreichen.

blätterteig entrollen und leicht mit olivenöl bepinseln. die schinkenscheiben nebeneinander auf dem teig legen und den geriebenem parmesan aufstreuen. mit den abgezupften thymianblättern, dem kleingehackten chili, salz und pfeffer würzen.

den teig zu einer langen rolle aufrollen und in ca. 2-3 cm dicke scheiben schneiden. die scheiben nebeneinander in die gefettete form setzen*, mit etwas parmesan, sesam bzw. schwarzkümmel bestreuen und ca. 30** minuten goldbraun backen. direkt aus der form, noch warm, schmecken sie am besten!!!

* zusätzlich bepinsle ich die scheibchen von oben immer mit sehr weicher butter, sie werden dann schööön gold.
**hängt von eurem backofen ab, also beim ersten mal bitte beobachten! die schnecken sollen goldbraun sein.

स्वादिष्ट खाना 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen