Sonntag, 12. Februar 2012

schokoladen cupcakes mit schokoladen – trüffel – creme


wersja polska

was kann man am besten zum valentinstag backen? natürlich etwas schokoladiges!! für mich ist schokolade inbegriff der liebe. manchmal vielleicht der sünde… aber beides passt doch zum valentinstag! und die kleinen schokoladentörtchen sehen nicht nur zum verlieben aus, sie schmecken auch sündhaft gut! die creme ist kein typisches cupcakes – topping, sie ist leichter und bleibt trotzdem gut in form.

alle schokoladenliebhaber müssen es ausprobieren! und ich bin sicher: der valentin (die valentine) wird die kleine schoko-bombe lieben….

euch allen wünsche ich einen wunderschönen valentinstag. mit viel liebe, schokolade und…. sünde! :-))

zutaten für ungefähr 9-10 törtchen*
alle zutaten sollen zimmertemperatur haben

110 g butter
110 g feinster zucker
2 eier
150 g weizenmehl
1 TL backpulver
25 g kakao
55 ml milch
55 ml schlagsahne
50 g schokoladenchips oder klein gehackter schokolade (mind. 50% kakao)

*ich benutze nut & party cups von wilton, 5cm, sie sind gestärkt und ich brauche keine zusätzliche muffinform. sie sind etwas kleiner als die üblichen muffinformen. dazu sehen sie auch toll aus!


mehl, kakao und backpulver in eine schüssel durchsieben, abstellen.

die butter und den zucker mit dem mixer zu einer weissen, fluffigen masse schlagen. die eier nacheinander dazugeben und weiter schlagen, bis sich (nach jedem ei) eine cremige masse gebildet hat. jetzt kommen die trockenen zutaten rein: mehl, kakao und backpulver -mischung. milch und sahne dazu geben,mit einem teigschaber oder holzlöffel (keinen schneebesen verwenden) ganz kurz verühren, bis alle zutaten gerade eben vermischt sind. (durch zu langes rühren verliert der teig seine luftig- und saftigkeit).die schokoladenchips kurz unterheben.

muffinform mit den 10 papierförmchen auslegen und mit dem teig fühlen.

bei 190°C umluft im vorgeheizten ofen auf mittlerer schiene 20-25 minuten backen. ich mache immer noch den holzspieß-test (der holzpieß muss trocken sein, nachdem man ihn in ein törtchen reingespießt hat). die törtchen rausholen, auf einem rost erkalten lassen.

zutaten für die creme

250 ml schlagsahne
250 g schokolade (mindestens 60% kakao), klein gehackt
4 cl rum

für die creme die sahne fast zum kochen bringen (nicht kochen!!). die schokoladenstückchen mit der heißen sahne übergießen und für 2 minuten lassen. mit einem schneebesen zu einer creme schlagen. den rum dazugeben, weiter schlagen. erkalten lassen, bis die masse fester (seeehr dickflüssig) geworden ist. ab und zu rühren, damit sie gleichmäßig kalt wird. ich persönlich kühle sie im kühlschrank, aber vorsicht (!!), man muss oft nachschauen, damit sie nicht ganz fest wird! fast sie trotz des nachsehen mal zu hart wird, kann man sie über einen wasserbad wieder schmelzen. die creme in ein spritzbeutel mit der sternetülle geben und die kalte küchleine dekorieren…

sie schmecken am besten am gleichen tag, obwohl mein mann findet sie nach einer woche noch klasse.. :-)

приятного аппетита!


inspirationsquelle: „baking heaven“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen