Sonntag, 12. Februar 2012

herzliche brötchen



wersja polska


wie kann ich jemandem sagen, dass ich ihn liebe?... vielleicht mit super leckeren, toll duftenden noch warmen brötchen in herzform zum frühstück? am sonntag, oder vielleicht am kommenden valentinstag? wird zwar etwas schwierig, sie zum frühstück am dienstag hinzubekommen, aber es lohnt sich früher aufzustehen. sie sind wirklich köstlich, haben tolle knusper-kruste (dank backen mit dampf!) und innen sind sie weich und delikat. schmecken auch abends, vor dem essen mit kräuterbutter oder, oder, oder….. ihr müsst sie natürlich nicht in der herzform machen, sie können rund oder eckig sein, mir gefallen sie aber so…

zutaten für 10-12 brötchen
500 g weizenmehl (ich habe typ 405 genommen, im rezept steht aber weizenmehl typ 550)
10 g salz
350 ml lauwarmes wasser
14 g frische hefe
priese zucker

das mehl in eine schüssel durchsieben, salz drüberstreuen. in der mitte eine vertiefung drücken, in die fein zerbröckelte hefe und zucker gegeben wird. mit etwas lauwarmen wasser die hefe übergießen und sie mit etwas mehl zu einem brei rühren. mit einem tuch zudecken und an einem warmen ort für 10-20 minuten (je nach temperatur des raumes) stellen. ich habe letztens gelesen, dass man die schüssel in einen auf 40°C vorgewärmten backofen stellen kann (am besten ist es, beim erreichen der temperatur den ofen auszuschalten). leider habe ich das aber noch nicht ausprobiert, klingt aber gut!* der vorteig soll sein volumen verdoppeln.

*ich habe es mittlerweile ausprobiert, es funktioniert echt toll. genaueres könnt ihr bei dem rezept "bomboloni à la basia" nachlesen.

das restliche wasser dazugeben und mit dem mixer gut (5 minuten) durchkneten. der teig soll elastisch und glatt sein. danach eine kugel formen und  mit einem tuch bedeckt für 60-80 minuten (doppeltes volumen) an einen warmen platz legen.

den fertigen teig noch einmal durchkneten (diesmal mit der hand) und auf einer mit etwas mehl bestäubten arbeitsplatte ausrollen. der teig soll ungefähr 5mm dick sein (wenn die brötchen größer sein sollen, kann er auch fast 1cm dick sein).  aus dem ausgerolltem teig für jedes brötchen jeweils 4 herzen* ausstechen (z.b. 8, 6, 4, 2cm durchmesser). ausgestochene herzen aufeinander legen (vom größten, bis zum kleinsten), dabei jedes herz mit etwas wasser (am besten mit hilfe eines pinsels) befeuchten.

*wenn ihr keine herzausstecher habt, könnt ihr ruhig runde formen benutzen, z.b. verschiedene gläser...

die vorgefertigten brötchen auf ein mit backpapier oder silikonmatte ausgelegtes backblech* (man kann das blech auch mit reichlich mehl bestreuen) legen, dabei dran denken, dass die brötchen noch wachsen, also reichlich platz lassen :-). das letzte mal die brötchen mit einem tuch bedecken, und für 20-25 minuten ruhen lassen. sie sollen das volumen verdoppeln.

das blech in ein auf 230°C umluft vorgewärmten backofen schieben, auf dem boden des backofens ein schälchen mit wasser stellen und 12-15 minuten backen. die brötchen sollen dunkelgold sein.
nach dem backen aus dem ofen nehmen und auf einem rost abkühlen lassen.

*wenn ihr einen backstein habt, die brötchen einfach auf der arbeitsplatte wachsen lassen und dann vorsichtig auf den bereits im backofen vorgeheizten stein vorsichtig legen. ich finde, so ein backstein ist eine gute investition…  


guten appetit!



inspirationsquelle: „dough. simple contemporary bread“, “moje wypieki”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen