Samstag, 13. Oktober 2012

kleine geschichte von pilzen und zwetschgenkuchen



wersja polska


endlich habe ich die zeit gefunden, wieder etwas zu posten: ein paar tage pause bei dem immer noch laufenden wettbewerb, von dem ich euch schon erzählt habe.

eigentlich wollte ich euch eine schöne pfanne mit steinpilzen präsentieren.  ich bin dafür mit meinem papa, mit meinem hund und zwei körben in den wald gefahren. über eine stunde. es sollte ganz einfach sein: vor der kirche richtung… nach rechts fahren. leider gab es drei kirchen, drei abfahrten richtung… und – natürlich! – erst die letzte kirche und die letzte abfahrt waren die richtigen! :))))) trotz der schwierigkeiten haben wir den wald gefunden, in dem wir tonnenweise die pilze sammeln sollten. und wir haben die pilze gefunden. hier unsere fette beute. gott sei dank, hatten wir die zwei körbe dabei! ;)))))




uns ist nichst anders geblieben, als die pilze auf dem markt zu suchen. was sollte ich sonst mit ein paar reizker und einem mini-steinpilz?? leider gab es auch da keine pilze, dafür aber schöne zwetschgen! tja. statt einer pilzpfanne gab´s einen kuchen. süßes kräftigt! :)))


  

zutaten

100 g butter (zimmertemperatur)
130 g zucker
1  ei
2 EL rum
200 g mehl
1 TL backpulver
ca. 1 kg zwetschgen
½ TL  zim
tpulver
1EL vanilleextrakt


backofen auf 180°C (umluft: 160°C) vorheizen.

weiche butter mit 100 g zucker und ei cremig rühren, danach den rum zufügen. mehl mit backpulver mischen und durch ein sieb in die buttercreme rühren. den teig in eine mit backpapier ausgelegte springform (24 cm ø) streichen.

zwetschgen waschen, halbieren, entsteinen und auf den teig setzen und mit dem vanilleextrakt beträufeln.  den restlichen zucker mit zimt mischen und darüberstreuen. im vorgeheizten backofen (e-herd: 180 °C, umluft: 160 °C) ca. 50 minuten backen. auf einem küchengitter abkühlen lassen.

mit schlagsahne schmeckt der kuchen noch besser!

nerilluarisi!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen