Samstag, 23. Juni 2012

botwinka: suppe aus jungen, frischen blättern und kleinen knollen der roten bete. so schmeckt der frühling!



wersja polska


ich bin aus polen zurück. wohl bemerkt: voll bepackt mit jungem gemüse! man kann dort gemüsesorten an jeder ecke bekommen, welche in deutschland nur ganz schwer zu kaufen sind. schade. :((

unter anderem ist jetzt gerade die richtige zeit für junge rote bete* und ich konnte nicht anders: musste einfach unmengen davon kaufen! botwinka ist eben eine meiner lieblingssuppen…

die klitzekleinen knollen werden mit den blättern aus den beeten gezogen, um platz für die kräftigeren zu machen. gott sei dank hatte ein schlauer mensch die idee, aus den aussortierten zarten jungen pflanzen eine köstliche suppe zu machen! :))))


*die jungen rote bete pflanzen gibt es in bioläden oder bei guten türkischen, russischen oder polnischen gemüsehändlern.

in polen gibt es bestimmt hundert verschiedene rezepte für botwinka. eins haben  aber alle gemeinsam: die suppe wird auf jeden fall mit sahne, hart gekochtem ei und sehr viel frischen dill serviert. so auch in meinem familienrezpet…





zutaten für 8 portionen
1 EL butter
3 bund junge rote bete (mit blättern!), ca. 750 g - ich mag die supper eher "dicker"
2 l hühnerfond (wahlweise gemüsebrühe)
frisch gepresster saft aus ½ zitrone
salz, zucker & frisch gemahlener schwarzer pfeffer

zusätzlich

8 hart gekochte eier (gevierterlt)
frischer dill, kleingekackt
sahne*, leicht geschlagen

*in polen wird ausschließlich saure sahne verwendet. ich mag es lieber mit einer kleinen haube von schlagsahne.





rote bete waschen, wurzeln abschneiden und entsorgen. butter in einem großen topf schmelzen. die kleinen knollen abschneiden, in gleiche teile schneiden, in den topf mit geschmolzener butter geben und kurz anbraten. die stiele in ca. 1cm lange stücke schneiden und ebenfalls in den topf geben. nach ca. 2 minuten mit kaltem hühnerfond begießen und auf kleiner flamme köcheln.

in der zwischenzeit die restlichen blätter schneiden (ich mag es in etwas größeren stücken).

die suppe fast zum kochen bringen (nur gaaaaanz leichtes, vereinzeltes blubbern ist erlaubt! :))) sie darf nicht richtig kochen, sonst geht die schöne farbe verloren!) und die geschnittenen blätter dazugeben. mit zitronensaft, salz und pfeffer abschmecken und solange auf kleiner flamme köcheln, bis das gemüse al dente ist (bitte nicht zu weich kochen!).

die suppe auf vorgewärmten tellern verteilen, mit eiern, leicht geschlagener sahne und frischem dill servieren.

so schmeckt der frühling, la, la, la…. soooo schmeckt der früüüühling! :)))))

a ci abinci lafiya


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen