Dienstag, 26. Juni 2012

smoothie von erdbeeren und basilikum-joghurt



wersja polska


überall kann man jetzt herrliche, geschmackvolle erdbeeren bekommen und ich kann einfach nicht anders, als sie ständig zu essen! und ihr??

hier eine schnelle alternative zu einem eis: ein smoothie! und weil ich möchte, dass wir alle jetzt auf unsere figuren achten, nehmen wir joghurt, statt sahne :))))))) um die angelegenheit aber nicht zuuuu gesund zu gestallten, geben wir etwas basilikumsirup hinein, den wir übrigens auch sehr gut mit champagner oder prosecco mixen können. also rein ins vergnügen!


basilikumsirup



wersja polska


dieser sirup ist ein echter allrounder. ein sirup eben :))) ich werde nicht viel dazu schreiben können, ich brauchte ihn einfach für meine smoothies, die ich euch auch gleich vorstelle. ihr könnt ihn mit wasser, prosecco oder auch mit joghurt genießen. oder eben einfach über erdbeeren kippen! :))))

*gefunden in dem magazin „lecker“


Montag, 25. Juni 2012

frühsommer – köstlichkeit: dicke bohnen. anders ausgedrückt: sauleckere saubohnen! :))



wersja polska


gemüse, ohne das ich mir den früsommer nicht vorstellen kann.  wenn ich an junge, frische dicke bohnen denke, sehe ich meine familie an einem warmen sommertag am tisch im garten sitzen. in der mitte eine große schüssel, schöööön nach dill und knoblauch duftend… und wir lachen, reden und essen die bohnen mit den händen, einfach aus der schüssel…  das ist unser gesunder chips-ersatz*! :D

ich habe sie vor kurzem aus polen gebracht und diesmal saßen wir nicht am tisch mit der familie (wie schade!)…  ich stand aber mit meinem liebsten in unsere küche und wir konnten einfach die finger nicht von den bohnen lassen! sie waren noch heiß, aber es hat uns nicht gestört! wir haben sie aus den schalen gepullt und einfach verschlungen… ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell die schüssel leer war! sie machen uns beide einfach süchtig… :)))

*dicke bohnen haben recht wenig kalorien, 100 g enthalten rund 65 kcal. aber nicht nur der geringe brennwert zeichnet dicke bohnen aus. sie haben auch viele wertvolle mineralstoffe im gepäck. nennenswert sind vor allen dingen kalium, calcium und magnesium. dicke bohnen enthalten außerdem viele kostbare ballaststoffe und sind reich an eiweiß! :))))


Samstag, 23. Juni 2012

botwinka: suppe aus jungen, frischen blättern und kleinen knollen der roten bete. so schmeckt der frühling!



wersja polska


ich bin aus polen zurück. wohl bemerkt: voll bepackt mit jungem gemüse! man kann dort gemüsesorten an jeder ecke bekommen, welche in deutschland nur ganz schwer zu kaufen sind. schade. :((

unter anderem ist jetzt gerade die richtige zeit für junge rote bete* und ich konnte nicht anders: musste einfach unmengen davon kaufen! botwinka ist eben eine meiner lieblingssuppen…

die klitzekleinen knollen werden mit den blättern aus den beeten gezogen, um platz für die kräftigeren zu machen. gott sei dank hatte ein schlauer mensch die idee, aus den aussortierten zarten jungen pflanzen eine köstliche suppe zu machen! :))))


*die jungen rote bete pflanzen gibt es in bioläden oder bei guten türkischen, russischen oder polnischen gemüsehändlern.

in polen gibt es bestimmt hundert verschiedene rezepte für botwinka. eins haben  aber alle gemeinsam: die suppe wird auf jeden fall mit sahne, hart gekochtem ei und sehr viel frischen dill serviert. so auch in meinem familienrezpet…


Samstag, 9. Juni 2012

schokoladentarte mit mascarponecreme und frischen erdbeeren. und das ganze ohne zu backen!



wersja polska


alle sind in euro-fieber und ich will nicht stören, deswegen heute nur ganz kurz! :)))

die tarte (ganz einfach und schnell zu machen!) hat einen bissfesten, sehr schokoladigen boden, dazu eine leichte (mit tollem grand marnier – aroma!) wolkenähnliche creme und das ganze wird von frischen, saftigen und süßen erdbeeren gekrönt. für mich wahnsinn und für euch??

ich fahre jetzt für eine woche nach polen, um die europameisterschaft hautnah erleben zu können (hurra!!). ihr habt also eine woche sendepause ;))

viel spaß bei der meisterschaft. und vergesst nicht zu essen!   :)))


Montag, 4. Juni 2012

salat mit wassermelone, schafskäse & minze mit erdbeerjus


gestern war ein schreckliches wetter in köln. zu grau, zu kalt, zu nass. nach den letzten paar wunderschönen tagen war es wirklich ein schreckliches szenario… :(((

ich wollte uns etwas von den sonnigen schönen tagen wiedergeben, dieses „frühsommer – feeling“ zaubern… dann kam die idee! ich habe einen leichten, köstlichen salat gemacht. die verbindung wassermelone-schafskäse-minze ist unglaublich erfrischend, dazu der geschmack der erdbeeren… einfach sommer pur! :D

natürlich habe ich noch dazu  große gläser gefühlt mit holunder – limonade und einem ordentlichen schuß prosecco serviert und… der sommer war wieder da! :)))  


Samstag, 2. Juni 2012

małgosias limonade mit holunderblüten. ein wahrgewordener frühlingstraum…



wersja polska


wenn dir das leben eine zitrone gibt, mach limonade daraus! und wenn die holunder an jeder ecke blühen, dann ist die zeit für eine limonade nach małgosias art gekommen…

ich war vor kurzem bei małgosia, einer freundin, zu besuch. das wetter war traumhaft und wir saßen im garten. und da stand es: ein glas voll mit holunderblüten und zitronenscheiben. in voller sonne. hmm... was soll es werden, habe ich mich (und danach auch sie) gefragt? limonade. aber warum in der sonne und wie kommt sie auf holunder? so machen es die ungarn! also kein mode-getränk, einfach ein altbewährtes nationalrezept. die limonade soll in der sonne leicht fermentieren. ich war nur noch neugierig, konnte sie aber nicht probieren, weil die prozedur fünf (!) tage dauert und erst drei vergangen waren. :((

ich konnte natürlich nicht anders und hier ist sie in voller pracht! und ich sage euch: sie schmeckt einfach göttlich… zugegeben, ich habe das rezept leicht verändert (vieeel weniger zucker, als die süßen ungarn dazu geben und zitronen und limetten statt nur zitronen). serviert mit frischem basilikum und eiswürfeln war die limonade der hammer! :D




zutaten für ca. 3 l limonade*
1 zitrone (ungespritzt)
1 limette (ungespritzt)
3 l wasser (abgekocht und erkaltet)
8 EL zucker (ca. 120 g)
4 schöne holunderblütendolden

*weil ich kein so großes gefäß habe, habe ich die limonade in zwei kleineren vorbereitet.




zitronen und limetten in scheiben schneiden. die holunderblütendolden waschen (im wasser eintauchen und gut abschütteln*).  die blüten von den dicken stielen schneiden und zusammen mit den zitrusfrüchten und zucker in die karaffe geben. mit wasser auffüllen, die öffnung der karaffe zudecken und für 5 tage in die sonne stellen.

*ich habe letztens gelesen, dass man die holunderblütendolden nicht im wasser eintauchen soll, sondern nur einfach trocken gut ausschütteln. sie sollen durch das waschen ihr aroma verlieren. ich habe sie gewaschen und die limonade hat trotzdem – für mich ausreichend – holunderaroma.




die limonade durchsieben, fruchtscheiben und holunderblüten entsorgen. die limonade in den kühlschrank stellen. gekühlt nach belieben mit eiswürfeln, basilikumblättern, zitronenscheiben oder auch einem schuss prosecco servieren.

genießt das schöne wetter und die holunderblütenzeit!  

cheers!

Freitag, 1. Juni 2012

erdbeerjus (basic)



wersja polska


hurra!! die erdbeerzeit ist endlich da! zuerst aber ein grundrezept.

eine (für mich) perfekte sauce*, die NUR aus reinem erdbeersaft – ohne zuckerzusatz – besteht. sie passt zu eiscreme, crème brûlée, oder auch anderen desserts. man kann sie mit champagne oder prosecco mixen, oder auch als krönung für einen salat benutzen! ein echter allrounder für alle, die es frisch mögen… :D

*nach gordon ramsay




zutaten für ca. 300 ml jus
 500 g frische, reife, schöne erdbeeren (geputzt, stielansatz entfernt und in scheiben geschnitten)

extra

ca. 2 l wasser 




das wasser in einen kochtopf zum kochen bringen.

die erdbeeren in eine entsprechend große, feuerfeste schale (schüssel) geben und mit frischhaltefolie abdecken. die schüssel auf dem topf setzten und ca 30 minuten im wasserbad köcheln lassen, bis der ganze saft aus den früchten ausgetreten ist.

ein sieb mit einem feuchten baumwolltuch ausschlagen und über eine schale legen.

die schüssel aus dem wasser nehmen und den inhalt durch das sieb gießen. Ist der ganze saft herausgetropft, das restliche fruchtfleisch wegwerfen und den saft bis zur verwendung kalt stellen.

ich wünsche euch ein schönes wochenende!

und prost! :D